Dienstag, 31. Dezember 2013

Snickers Cupcakes


Diese Cupcakes hab ich bei Danika von Dani's Cupcakes gefunden und musste sie natürlich sofort nachbacken und verbloggen. Hier und da hab ich ne Kleinigkeit geändert.
Ein Träumchen ♥ ;)

Was ihr für 12 Muffins braucht braucht, ist:


  • 250g Mehl
  • 50g Kakaopulver (Backkakao)
  • 2 TL Backpulver
  • 150 ml Buttermilch
  • 100g weiche Butter
  • 200g Zucker
  • 2 Eier und
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Fürs Topping:

  • 125g Butter
  • 200g Puderzucker
  • 4 EL Erdnussbutter
  • 2 EL Mascarpone
  • 14 Sahnemilchbonbons, wie Muh muh
  • 50 ml Sahne
  • etwas Butter für die Karamellsauce
  • oder ihr ersetzte die letzten 3 Punkte und verwendet Muh muh Brotaufstrich ;-)




Die Muffins selbst gehen bei mir auf jeden Fall auf die immer-wieder-backen-und-mit-allem-kombinieren-Liste.
Sie sind auch ganz einfach.

Heizt zunächst den Backofen auf etwa 160° Umluft oder 180° Ober-Unterhitze

Jetzte mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao und stellt es beiseite.
Schlagt dann die weiche(!) Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schön schaumig auf. Gebt nun nacheinander die Eier dazu.

Im nächsten Schritt gebt ihr nacheinander Buttermilch und die Mehlmischung hinzu. Das Mehl lässt sich übrigens wunderbar mit einem Einhand-Mahlsieb einsieben. So hat man immer die zweite Hand frei und nichts geht mehr daneben ;-)

Wenn ihr einen schönen, dicken Teig habt, ist alles richtig gelaufen. Legt euer Muffinblech mit Papierförmchen aus (ich habe Tulpenförmchen von DM genommen. Da kosten 24 Stück nur 1,99€) Nehmt euch nun 2 Löffel, einen Eisportionierer oder (wie ich es am liebsten mache) einem Spritzbeutel und verteilt den Teig auf die Förmchen.

Jetzt habt ihr 20-25 Minuten Zeit euch ums Topping zu kümmern, während eure Muffins ne Pause im Ofen machen.

Schlagt einfach Butter, Puderzucker miteinander auf und gebt dann Mascarpone und Erdnussbutter dazu, bis alles schön vermischt ist =)

Bevor es aber losgehen kann, müsst ihr ein kleines Loch in euren Muffin machen. Dafür gibt es extra Ausstecher, oder ihr nehmt so etwas wie einen Apfelentkerner oder ich machs mit einem kleinen Messlöffel von IKEA (die ich übrigens auch so nur empfehlen kann).

In dieses Loch füllt ihr nun ein Paar ungesalzene Erdnüsse und einen kleinen Teelöffel Muh muh Aufstrich.

Die andere Variante wäre, die Butter schmelzen und mit der Sahne erwärmen. Dann die Sahnemilchbonbons darin auflösen, bis sich eine schön klebrige Karamellmasse gebildet hat.

Zum Spritzen der Hauben habe ich eine M1 Rosentülle genommen. Ein Blech habe ich von innen nach außen, und eins von außen nach innen gespritzt (die Fotos sind vom außen nach innen Blech ;-) )
Also einfach die Creme in einen Spritzbeutel füllen und testen. Natürlich gehen auch andere Tüllen. Da könnt ihr nach eigenem Belieben rumexperimentieren =)

Dekoriert werden die Cupcakes jetzt mit Resten der Caramellsauce, Erdnüssen und Snickers-Scheiben.

Ich warne euch aber jetzt schonmal. Nach einem ist man sowas von pappsatt! Ich würde sogar (nach eigener Erfahrung) soweit gehen zu sagen, dass 1 Cupcake gut und gerne mal zwei ganze Mahlzeiten ersetzen kann :-D
Aber davon solltet ihr euch lieber selbst überzeugen ;-)



[Motivtorte] Taufe Nele

Sorry meine Lieben, dass ihr so lange nicht mehr von mir gehört habt, aber leider hatte ich während den Feiertagen nur wenig Zeit und außerdem stehen mein Blogger und ich ein wenig auf  dem Kriegsfuß -.-

In der Zwischenzeit bin ich jedoch nicht untätig gewesen. Die kleine Nele wurde am 15.12.2013 getauft und ich durfte die Torte machen ♥ Die Deko habe ich dann mit Neles Tante Alex gemacht.
Das war ein super lustiger Mittag, danke nochmal Alex =)
Von 100 verschiedenen Dekoideen, die wir und der Familienrat so hatten, hat es dann auch einiges auf die Torte geschafft ^^ Die Namenswürfel waren Pflicht, genau, wie das Taufdatum. Alles andere wurde dann spontan entschieden


Im Inneren findet sich ein Nusseckenboden und 2 Biskuitböden und eine super schokoladige Schokocreme. Drum herum gabs eine Zartbitterganache und eingedeckt wurde die Torte mit FunCakes Fondant in Marshmellow =) 

Ich liebe diesen Fondant und benutze ihr eigentlich immer. Neben der Tatsache, dass er sich einfach super gut verarbeiten und wirklich schön dünn ausrollen lässt, ist er bei mir mit 2€ pro 250g Preis-Leistungs-Sieger.

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Kirsch-Streusel

Ein Kollege meines Freundes hat sich zum Geburtstag dieses Jahr Kirschstreusel gewünscht. Mein Freund hat sich natürlich sofort angeboten. Immerhin kann ich dann mal wieder backen und er muss den Kuchen nicht selbst essen ^^ Deswegen habe ich mich heute sozusagen in der Küche eingeschlossen und orgens früh schon los gelegt.

Jetzt stellte sich aber natürlich die Frage:
Welchen Kischstreusel mach ich nur? Es gibt soooo viele Variationen. Mit Mürbteig, Rührteig, Hefeteig, als Muffins, Cupcakes, Cakepops etc. Da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich gleich 3 verschiedene gebacken.




Beim ersten Rezept, das ich euch vorstellen möchte, habe ich mich von maraswunderland inspirieren lassen. Ich habe es nur etwas abgeändert.

Ihr braucht für eine 26er Springform:


  • 370g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 130g Zucker +
  • 1 EL Zucker
  • 200g Butter
  • 1 Ei
  • 2 Gläser Sauerkirschen (720ml)
  • 1 Päckchen Puddingpulver (Vanille) und
  • 1/2 TL Zimt
  
Für den Teig 200g Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben. 70g Zucker, 100g kalte Butter und das Ei unter kneten. Ich benutze zunächst die mit Knethaken bestückte Küchenmaschine und knete später von Hand weiter. Wenn ihr einen schönen, geschmeidigen Teig habt, habt ihr alles richtig gemacht ;)
Jetzt könnt ihr den Ofen schonmal auf 175°C vorheizen

Den Teig könnt ihr jetzt ausrollen und und in eine gefettete 26cm Form geben. Drückt dabei vorsichtig den Teig am Rand fest. Für besseren Halt wandert der Boden jetzt erstmal in den Kühlschrank.



Lasst die Kirschen abtropfen und haltet 250ml Kirschsaft zurück. Um die Kirschen anzudicken nehmt ihr jetzt 4EL von dem vorher abgemessenen Kirschsaft und rührt 1 EL Zucker und das Puddingpulver hinein. Den restlichen Saft könnt ihr in der Zeit schonmal aufkochen lassen. Zieht dann den Topf von der Platte und rührt das Puddinggemisch vorsichtig ein. Lasst alles nocheinmal ganz kurz aufkochen und schüttet dann die Kirschen hinein.


Rührt vorsichtig ein bisschen drin rum und verteilt die Masse dann schön gleichmäßig auf dem Boden.



Für die Streusel mischt ihr jetzt 170g Mehl mit 60g Zucker, dem Zimt und 100g zerlassener (aber wieder abgekühlter) Butter. Falls die Masse noch zu weich ist, gebt noch etwas Mehl hinzu.


Verteilt die Streusel nun auf eurem Kuchen und schiebt ihn für etwa 50-60 Minuten in den Ofen.
Stäbchenprobe ist hier zwar was schwerer, aber durchaus machbar =D
Am besten schmeckt der Kuchen noch lauwarm mit Sahne oder Vanilleeis ♥


Vie Spaß beim nachbacken =)





Mittwoch, 4. Dezember 2013

Best Blog Award

Einige von euch haben vielleicht schon von ihm gehört... dem Best Blog Award.



Eigentlich ist er in dem Sinne kein Award, ehr eine Mischung aus Kettenbrief und Wanderpokal =)
Trotzdem freue ich mich riesig, dass mich sowohl Tina von pralinesurprise, als auch Michelle von michelliciousbaking nominiert haben. Ich habe das Logo immer mal wieder auf verschiedenen Blogs gesehen, muss aber gestehen, dass ich nicht genau wusste, worum es sich dabei handelt. Jetzt bin ich schlauer... und glücklicher =D

Das schöne an diesem Award ist, dass man auf der einen Seite die Gelegenheit hat sich selbst vorzustellen und vor allem, dass man so viel über die Menschen erfährt, deren Blogs man regelmäßig durchforstet ;) Außerdem haben soooo viele Blogs viel mehr Leser verdient. So macht ihr gleichzeitig ein klein wenig Werbung für eure Lieblingsblogs.


Und das sind die Spielregeln:

  1. Schreibe einen Post zu diesem Award, füge das Bild ein und Danke mit einem Link demjenigen, der dir den Award verliehen hat!
  2. Beantworte die 11 Fragen.
  3. Denke dir 11 weitere Fragen aus.
  4. Tagge 10 weitere Blogger, die unter 200 Leser haben.
  5. Sage den Bloggern bescheid, dass sie den Award bekommen haben.

Da ich gleich doppelt nominiert wurde, habe ich wohl 22 Fragen zu beantworten ^^

Tina wollte folgendes wissen 

1. Warum hast Du angefangen zu bloggen


Eigentlich habe ich nur damit angefangen, weil mich ständig Freunde nach Rezepten gefragt haben und ich irgendwann keine Lust mehr hatte die alle einzeln abzuschreiben. Ne Freundin meinte ich könnts ja auch einfach online stellen und ihr den Link schicken. Und das hier ist dabei herausgekommen. Seit Ende März mach ich das Ganze jetzt und mitlerweile nicht nur noch als Mittel zum Zweck =D
2. Was ist Dir wichtig beim Bloggen?


In erster Linie der Spaß. Wenn ich mal keine Lust zu schreiben habe, dann schreib ich nichts. Wenn ich auf einmal ganz viele Rezepte los werden will, auch kein Problem. Dann gibts halt mal 3 Stück an einem Tag.

3. Gehen wir davon aus, dass das Bloggen (und Thema des Blogs) Dein Hobby ist – hast Du noch weitere Hobbys?

In erster Linie steh ich in meiner Freizeit in der Küche. In der Regel vor oder im Backofen ^^
Zu meinen Größten Hobbys gehört aber auch meine geliebte Canon EOS 600D. An dem Kram mit der Food Fotografie arbeite ich noch, aber das wird schon. Nebenbei verschlinge ich Bücher wann und woimmer ich kann =)


4. Totensonntag ist durch, die Weihnachtszeit fängt an – was ist Dir gerade jetzt wichtig?

Klingt zwar doof, aber da ich grade in der Bewerbungsphase bin, ist mir ein Job grad wichtiger, als alles andere ^^
 

5. Wie sieht Deine Tradition an Weihnachten aus?


Richtige Traditionen an Weihnachten haben wir glaub ich nicht. Natürlich müssen die Weihnachtsplätzchen her, Omas Spekulatius darf nicht fehlenu nd Zeit für Nussecken muss auch immer sein, aber an Weihnachten selbst, sprich Heilig Abend ist es eigentlich nur wichtig, dass wir um 14 Uhr bei der besten Freundin meiner Mutter sitzen, Geburtstag feiern und Kuchen essen.


6. Was war das schlimmste Weihnachtsgeschenk, was Du je erhalten hast? Warum?

Ich habe von der Tante meiner Mutter mit 17 Jahren oder so 10 Waschlappen bekommen. Ich weiss bis heute nicht, was ich mit so viele Waschlappen anfangen sollte, aber sie verweilen jetzt seit 10 Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern ^^
Da mir nichts schlimmeres einfällt, kann ich nur feststellen, dass ich bisher immer nur tolle Weihnachtsgeschenke bekomme habe :D


7. Welche Farbe hat dieses Jahr Deine Weihnachtsdeko (wenn Du eine hast… :))?

Ich bin mit lauter Holz und Stofffigürchen großgeworden. Als ich dann irgendwann die Chance hatte alles selbst zu dekorieren, ist es über mich gekommen. Meine Weihnachtsdeko besteht aus allen Farben, die man so kaufen kann. Grün, Rot, Lila, Blau, Gold, Silber, Pink, Grau...
Gut erkennbar an meinem Adventskranz ;-)

8. Was hast Du Dir mal gekauft, aber noch nie gebraucht / genutzt?


Ich fürchte da gibts so einiges, aber das kann ich hier leider nicht auflisten. Nachher liest das noch mein Freund und liegt mit tagelang damit in den Ohren... vonwegen: Ich habs doch gewusst :D

9. Was ist Deine Lieblingsfarbe?

Da muss ich gar nicht überlegen.
Definitiv Grün!!! In allen Variationen. Am liebsten aber ein schönen sattes, leicht knalliges Maigrün

10. Was ist Dein Lieblingsbuch / -film?

Buch und Film sind in diesem Fall die selben...
Alice im Wunderland ♥
Ich habe 6 verschiedene Buchversionen in Deutsch und Englisch und 2 Filme und ich könnte es immer wieder lesen/sehen

11. Du gewinnst im Lotto – was machst Du als erstes?

Ich suche mir eine Wohnung mit einer RIESENGROSSEN Küche ♥



Michelles Fragen sind


1. Was macht Dir am bloggen am meisten Spaß?
Ich glaube die Reaktionen. Wenn mich Freunde, Bekannte oder vor allem eigentlich völlig Fremde Leute ansprechen, die die Rezepte nachgebacken haben.
Ich finds immer total schön zu hören, was dabei rausgekommen ist, was man noch verändern könnte. Der ganze Austausch mit den Menschen, die man übers bloggen kennen lernt ist toll und macht riesen Spaß.
2. Was möchtest Du unbedingt mal ausprobieren bei Deinem Blog?
Ich würde gerne etwas mehr am Design basteln und werde wohl versuchen mit Templates zu arbeiten und mir selbst welche zu basteln. Ich hoffe dann mal, dass das irgendwie klappt ^^
3. Wie kannst Du dich nach einem anstrengenden Tag am besten entspannen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder "therapeutisches Backen" (das geht auch nachts um 3 nach der Arbeit, wenn ich eh noch nicht schlafen kann), laute Musik oder ein gutes Buch. Im Falle eines Backbuchs kann man sogar alles miteinander verbinden ;)
4. Was ist deine 1. Erinnerung an Weihnachten?
Ich weiß nicht genau, ob es die erste war, aber es war eine der schönsten. Ich stand mit einem lila Kleid vor dem Tannenbaum, den meine Mutter und mein Bruder zusammen schmückten. Mein großer Bruder fand es aber damals schon ziemlich gemein, dass ich noch zu klein wäre, um mit zu mischen. Deswegen hat er kleine Holzäpfelchen unter dem Schreibtisch meines Vaters versteckt, die nur an einem grünen Drahthaken aufgehangen werden.
Als meine Mutter dann in die Küche gegangen ist, um nach dem Essen zu schauen, hat mein Bruder die  kleinen Äpfel rausgekramt und sie mit mir zusammen aufgehangen =)
5. Und was ist deine schönste Weihnachtserinnerung?
 
Ich glaube in dem Fall kann ich sagen siehe Frage 4 =)
6. Welche süße oder herzhafte Leckerei muss es an Weihnachten einfach geben?
Omas Spekulatius mit Milchkaffee und Nussecken auf der süßen Seite und Schweinefilet mit Kartoffelknödeln, Rothkohl und Feldsalat auf der herzhaften Seite ;-)
7. Wie bekommst Du dein Leben 1.0 und 2.0 in Einklang? (interessiert mich besonders)
Eigentlich super. 1.0 geht natürlich immer vor.  Facebook und Blogger check ich oft nebenbei auf dem Handy. 2.0 läuft dann oft abends, wenn mein Freund entweder nicht da ist, oder z.B. die Simpsons laufen :D
8. Wie bist Du auf deinen Blognamen gekommen?
Wenn du meine Küche sehen würdest, würde sich die Frage wohl nicht stellen ^^ Mein Freund hat mich irgendwann mal Randale-Rike genannt und somit war die Idee geboren.
9. Würdest Du uns deinen Adventskranz zeigen?
Immer wieder gerne. Ich muss zugeben, dass ich selbst ganz verliebt bin ♥
10. Du hast 4 Wörter um dich zu beschreiben.
kreativ, chaotisch, impulsiv und außergewöhnlich ;)
11. Hmm was möchtest Du unbedingt noch los werden?
Ich wunder mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die meinen Blog lesen. Damit hätte ich am Anfang nie gerechnet. War ja nur Mittel zum Zweck. Als ich dann aber innerhalb weniger Tage schon 750 Klicks hatte, dachte ich mir, dass es ja schon irgendjemand da draußen geben muss, der den Mist liest, den ich so von mir gebe ^^
Ich freue mich immer tierisch, wenn ich ne Mail mit Fragen oder Anregungen bekommen und vor allem, wenn jemand auch mal was auf dem Blog kommentiert.
Dass das alles so gut läuft hätte ich nie erwartet und freue mich umso mehr darüber.
Toll fände ich es auch, wenn ich mal Fotos und Berichte von Leuten bekommen würde, die meine Rezepte nachgebacken haben. Dem würde ich sicher auch ein Fotoalbum widmen ;-)


Ich nominiere:

backliebende 
homemadeandbaked 
experimenteausmeinerkueche
raunbowsugersprinkles "Meine Küchenschlacht"
alexas koestlichkeiten
sylvisvintagelifestyle 
sugarcreationsbydunja 
julesbackstube 
buecherblog 
redcat06 

das mit dem unter 200 hat nicht immer geklappt, aber ich denke das macht nichts ;)
Meine Fragen an euch sind:




1. Welches Lied geht dir zur Zeit nicht mehr aus dem Kopf?

2. Wann und warum hast du deinen Blog gegründet?

3. Wer oder was inspiriert dich?

4. Was darf in deiner Küche niemals fehlen?

5. Was tust du, um mal so richtig auszuspannen?

6. Punkte oder Streifen?

7. Sammelst du etwas?

8. Ohne was würdest du NIEMALS das Haus verlassen? 

9. Lakritz oder Marzipan?

10. Beschreibe dich in 3 Worten

11. Mit wem würdest du gerne mal für einen Tag tauschen?



Jetzt bin ich gespannt auf die neuen Posts und werde erstmal alle tollen Blogger informieren, dass auch sie jetzt einen Fragemarathon vor sich haben :D

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen zauberhaften abend,

eure Rike =)

Montag, 2. Dezember 2013

Milchmädchentorte

Wer kennt das nicht... die Schwiegereltern kommen am Sonntag zum Kaffetrinken vorbei, aber an dem Samstag hast du einfach keine Zeit zu backen? Kein Problem. Nimm den Donnerstag... oder den Freitag =D
Wie das? Mit einer Milchmädchentorte. Diese Russische Torte braucht einige Tage, um schön durchzuziehen, da die Böden an sich nach dem backen etwas gummieartig sind =) Nach dem durchziehen werden sie aber schön weich und sind vor allem unheimlich lecker.

Ihr benötigt:


  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
  • 2 Eier
  • 200g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • evt. ein paar TL Wasser
Für die Creme:

  • 600 ml Sahne
  • 2-3 Päckchen Sahnesteif
  • 1 EL Vanillezucker (kein Vanillin)
  • Puderzucker nach belieben (je nachdem wie süß es werden soll)
  • evt. 3 El Gelee nach Geschmack

Die Menge Reicht für 8 Böden mit 22cm Durchmesser.
Ich nehme mir also erstmal 4 Blätter Backpapier und zeichne jeweils einen 22cm Kreis auf und heize den Backofen auf 185°C vor.

Mixt jetzt die Kondensmilch mit den Eiern, sodass die Masse eine schöne, cremige Konsistenz hat.
Rührt dann Mehl und Backpulver unter und schon kanns los gehen.

Gebt ca. 2 EL des Teiges in die Mitte eures aufgezeichneten Kreises und verteilt ihn so, dass der Kreis komplett dünn mit Teig ausgestrichen ist. Jetzt kommt der Kreis für 6-7 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis sie die äußeren Ränder des Bodens ganz leicht gold braun sind. In der Zeit könnt ihr schon einmal den nächsten Boden vorbereiten.

Wichtig ist, dass ihr nach dem herausholen direkt das Backpapier abzieht (vorsichtig!).
Ich persönlich benutze jedes backpapier für 2 Böden. Es gibt aber auch Leute, die meinen, dass man für jeden Boden ein eigenes Blatt nehmen sollte.
Aber dem 3-4 Boden könnte es sein, dass der Teig durchs Stehen etwas zu dick wird. Gebt dann vorsichtig 1/2 EL Wasser hinzu. Dann lässt der Teig sich auch wieder besser streichen ;)

Die Creme solltet ihr erst dann machen, wenn alle Böden wirklich vollkommen ausgekühlt sind. Sonst fängt sie an zu laufen und ihr bekommt einen unschönen, schiefen Turm ^^
Schlöagt einfach die Sahne mit dem Banillezucker und dem Sahnesteif fest und lasst nach und nach etwas Puderzucker einrieseln. Probiert lieber hin und wieder, damit das ganze nicht zu süß wird.
Wer mag kann jetzt noch etwas Fruchtgelee oder Marmelade dazu geben.
Jetzt einfach alles nacheinander und gleichmäßig stapeln. Ich gebe gerne noch frischen oder TK Obst hinzu. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren oder alles auf einmal... ganz egal =)

Falls ihr die Torte mit Fondant verkleiden möchtet, streicht die Sahnecreme nicht bis ganz an den Rand und streicht die komplette Torte erst mit Ganache ein. Sahne hat einen zu hohen Wasseranteil und würde euren Fondant komplett zuersetzen. Das wäre ganzs chön undschön und vor allem ziemlich frustrierend ;)

Eierlikörkuchen

Jeder hat ja so seine Rezepte, die einfach immer klappen und sich für bestimmte Anlässe einfach super eignen.
Bei mir ist das im Fall der Motivtorten der Eierlikörkuchen. Er gelingt immer, bleibt einige Tage schön saftig, ist fluffig, aber gleichzeitig fest genug, dass er eine weitere Etage tragen kann und einfach unglaublich lecker! Und das beste... er bildet kaum störende Hubbel. Nach dem Backen einfach auf dem Kopf auskühlen lassen und fertig =)

Falls Kinder mit essen, habe ich letzte Woche auch eine alkoholfreie Variante getestet, die super ankam. Jetzt hab ich auch eine neue Standard-Torte für Kindergeburtstage =)


Ihr braucht:
  • 6 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 250g Puderzucker
  • 125 ml Öl
  • 250 ml Eierlikör
  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Für die alkoholfreie Kindervariante, tauscht die 250 ml Eierlikör gegen 250 ml Vanillesauce. Ich benutze in der Regel entweder die von IKEA oder die Burbon Vanillsauce von frischli. Die sind von Geschmack und Konsistenz super.

Schlagt die Eier mit dem Vanillezucker und dem Puderzucker solange auf, bis die Masse ihr Volumen fast verdreifacht hat. Die Masse wird dann fast wieder weiß.
Bereitet euch in der Zeit alle anderen Zutaten vor, denn ab jetzt muss es schnell gehen. Messt Öl und Eierlikör ab und mischt schon einmal Mehl und Backpulver.

Ist die Eier-Zuckermasse weiß, kippt das Öl und den Eierlikör, bzw die Vanillesauce schnell dazu. Direkt danach dann das Mehl. Sobald das Mehl unter den Teig gemischt wurde, hört ihr bitte sofort auf zu rühren, damit die Konsitenz schön luftig bleibt.

Ich backe in der Regel entweder 1x 26er Boden, 2x 22er oder 2x18er
Also backt lieber dünnere Böden und stapelt sie nachher übereinander, als in die höhe zu backen. Dann wird der Boden außen zu trocken, während es sein kann, dass er innen noch nicht ganz durch ist.
Und denkt dran... lasst den Boden auf dem Kopf auskühlen. Meistens fällt der Hubbel dann von allein in sich zusammen ;)

Viel Spaß beim nachbacken ♥

[Motivtorte] Gretas Taufe

Die beste Freundin meines Freundes wurde gestern das erste mal Patentante und hat der kleinen Greta eine wunderschöne Taufkerze gebastelt. Als kleines Mitbringsel hat sie mich dann um eine zur Kerze passende Torte gebeten und das kam dabei raus.



Drin war ein 18cm Eierlikör-Vanille-Kuchen mit Vollmilchganache, dekoriert wurde er mit Fondant von FunCakes. Mit diesem Fondant arbeite ich am aller liebsten. Er lässt sich super dünn ausrollen, auch bei Wärme und lässt sich generell einfach toll verarbeiten. Habe schon mit vielen verschiedenen Sorten gearbeitet, aber nirgendwo stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis so gut, wie hier.

Für die Blätter habe ich den kleinsten Blatt-Ausstecher von Amazon benutzt. Mit unter 2€ waren auch sie der Preis-Leistungs-Sieger!



Die Torte hat den Transport auf jeden Fall gut überstanden (trotz fehlendem Tortencaddy) und ist auch super angekommen. Jetzte kann ich nur noch hoffen, dass er auch geschmeckt hat =D